Newseintrag vom 11. Oktober 2016

Liebe Biohof Hammerschmidt Freunde,

schon lang haben wir hier keine neuen News mehr gepostet, dafür gibts jetzt wieder ein paar Neuigkeiten von unserem Biohof!

Die Erdäpfelernte fand heuer bei fantastischen Witterungen statt - es war sonnig und warm, und die Erdäpfel konnten somit wunderbar geerntet werden. Das einzige Hindernis war der Staub, der uns bei falscher Windrichtung ordentlich einnebelte. Summa sumarum haben wir heuer eine zufriedenstellende Ernte und auch die Qualität unserer Erdäpfel ist hervorragend. Einzig allein die Sorte "Naglerner Kipfler" hat uns heuer komplett im Stich gelassen. Aufgrund der zeitigen Krautfäule im Wuchsstadium konnten wir aus 6 Reihen nur ca. 15 kg ernten. Aber dafür war die Sorte "Violetta" wieder traumhaft schön und schmeckt ausgezeichnet.

Das Grünfutter ist heuer auch wieder fleissig gewachsen - drei wunderbare Schnitte konnten wir auf unseren Wiesen verzeichnen. Selbst jetzt, um diese Zeit, können wir noch frischen Klee für unsere Kühe einfahren und somit eine Abwechslung in der Futterration schaffen.

Was vielleicht auch schon vielen aufgefallen ist - eine neue Hoftafel ziert unsere Hofauffahrt. Wir sind sehr stolz darauf da sie total hübsch geworden ist. 

Unsere Quessant-Schafe sind seit August Bio-Zertifiziert und haben auch bereits Nachwuchs - die kleine Loona wächst kräftig heran und Papa Merlin und Mama Lillifee mächtig stolz auf das mittlerweile schon groß gewachsene Lamm.

Derzeit regnet es schön bei uns - ein angenehmer Landregen bewässert die Felder seit ca. 1 Woche und sorgt für ausreichend Bodenfeuchte. Toll nach der trockenen Zeit!

Bis zu den nächsten News und bis dahin alles Liebe,

eure Biobäuerin Tanja